Zum Seiteninhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

Herzlich willkommen im HellensteinBad aquarena

 

Wer wir sind

Wir sind das Sport-Bad und Freizeit-Bad HellensteinBad aquarena.

Das Schwimm-Bad ist in Heidenheim.

Das Schwimm-Bad gehört den Stadtwerken Heidenheim.

 

Was es bei uns gibt

Im Schwimm-Bad gibt es mehrere Schwimm-Becken drinnen und draußen.

Für Kinder gib es ein extra Schwimm-Becken.

Das Wasser ist hier nicht so tief.

Im Schwimm-Bad gibt es zwei Rutschen.

Im Schwimm-Bad gibt es auch eine Sauna.

Im Schwimm-Bad finden auch Veranstaltungen statt.

Im Schwimm-Bad gibt es ein Bistro.

Da kann man Essen und Trinken kaufen.

Das Schwimm-Bad ist das ganze Jahr geöffnet.

 

Was wir nicht machen  

Zum Schwimm-Bad gehört nicht das Frei-Bad in Heidenheim.

 

So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Im Schwimm-Bad

Kommen Sie gerne in unser Schwimm-Bad.

Unsere Adresse ist:

HellensteinBad aquarena

Friedrich-Pfenning-Straße 24

89518 Heidenheim

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-130

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: aquarena@stadtwerke-heidenheim.de

Schön, dass Sie diese Internet-Seite besuchen. 

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

Darum geben wir uns mit unserer Internet-Seite viel Mühe.

Wenn Sie aber Hilfe brauchen, wie Sie die Seite benutzen können,

haben wir noch ein paar Tipps und Hilfen:

 

Auf unserer Internet-Seite finden Sie
  • Informationen über das Schwimm-Bad HellensteinBad aquarena
  • Informationen zu unseren Schwimm-Becken und Rutschen
  • Informationen zu Veranstaltungen und Kursen
  • Informationen zu der Gastronomie im Schwimm-Bad

Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

 

Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite öffnet sich ein Feld.

Das Feld heißt Cookies.

Bild vom Feld Cookies

Cookies sind Infos.

Die Infos zeigen uns:

Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.

Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Sie können auf Alle akzeptieren klicken.

Dann werden alle Infos gespeichert.

Oder Sie klicken auf Alle ablehnen.

Dann werden nur wichtige Infos gespeichert.

Sie können auch auf Einstellungen klicken.

Dann erhalten Sie noch weitere Infos zu den Cookies.

Unsere Internet-Seite können Sie am besten benutzen, wenn Sie auf Alle akzeptieren klicken.

 

Start-Seite

Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.

Ein Logo ist ein Bild.

Zu diesem Bild gehört der Text:

HellensteinBad aquarena.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.

 

Menü

Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über das HellensteinBad aquarena.

Ganz oben rechts finden Sie das Menü.

Es ist ein Bild mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild.

Das Bild wird dann orange.

Menü Seiten-Menü

Klicken Sie auf das Bild.

Dann öffnet sich das Seiten-Menü.

Seiten-Menü

Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:

  • Wellness
  • Schwimm- und Bade-Spass
  • Events & Freizeit
  • Bistro zur Helga
  • Info & Service

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf jedes Wort gehen.

Das Wort wird dann orange.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Neben manchen Wörtern im Seiten-Menü sehen Sie einen Pfeil.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, werden das Wort und der Pfeil orange.

Seiten-Menü mit Wort und Pfeil orange

Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.

Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu dem Thema.

Auf diese Begriffe können Sie auch klicken.

Seiten-Menu mit Weiteren Punkten

Wenn Sie das Seiten-Menü verlassen wollen, klicken Sie auf das X oben rechts im Seiten-Menü.

 

Online-Shop

In unserem Online-Shop können Sie verschiedene Eintritts-Karten in das Bad kaufen.

Im Online-Shop können Sie auch Gutscheine für das Bad und die Sauna kaufen.

Den Online-Shop finden Sie auf der Seite ganz oben rechts.

Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über das Bild Einkaufswagen (Shop).

Das Bild wird dann orange.

Menü Online-Shop

Klicken Sie auf das Bild.

Dann verlassen Sie unsere Internet-Seite.

Es öffnet sich die Internet-Seite von unserem Online-Shop.

 

Kontrast erhöhen

Wenn Sie Farben nicht gut sehen können, können Sie den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.

Klicken Sie auf das Bild Kreis (Kontrast-Modus) ganz oben rechts.

Bunte Farben werden dann durch Schwarz und Weiß ersetzt.

Menü Kontrast

 

Wort suchen

Sie suchen ein bestimmtes Wort auf der Internet-Seite?

Klicken Sie auf das Bild Lupe (Suche) ganz oben rechts.

Menü Suche

Es öffnet sich ein Feld.

Dort steht: Suche.

Schreiben Sie ein Wort in das Feld.

Klicken Sie auf das Bild Lupe rechts neben dem Wort.

Such-Feld

Die Such-Maschine startet.

Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.

Dann sehen Sie eine neue Seite.

Sie sehen eine Liste zu dem Wort, das Sie geschrieben haben.

Die Liste sieht zum Beispiel so aus:

Beispiel Suche

 

Übersicht Internet-Seite

Im unteren Teil der Internet-Seite ist ein hell-grauer Bereich.

Hier finden Sie das Wort Sitemap.

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Wort gehen, wird es orange. 

Wort Sitemap unten auf der Internet-Seite

Klicken Sie auf das Wort Sitemap.

Dann bekommen Sie eine Liste mit allen Punkten auf der Internet-Seite.

 

Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie wollen uns etwas Nettes sagen?

Sie möchten sich beschweren oder finden etwas schlecht?

Dann klicken Sie auf Kontakt ganz oben rechts auf der Seite.

Menü Kontakt

Sie sehen dann ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Dann können Sie uns einfach eine Nachricht senden.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.

Bereich für Kunden-Service

 

Hier finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse
  • Links mit weiteren Informationen
  • Logos mit Links zu unseren Seiten in den Sozialen Medien

Sie können auf die Links klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

 

Allgemeine Infos

Ganz am Ende von jeder Seite gibt es einen dunkel-grauen Bereich.

Hier gibt es noch mehr Infos und Links.

Sie können jeden Link anklicken.

Sie finden dort zum Beispiel:

  • Cookies
  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-Schutz

 

Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.

Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

 

Wenn Sie zum nächsten Punkt wechseln möchten,

drücken Sie die Taste mit dem Pfeil (Pfeilen).

Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tab 

 

Wenn Sie etwas auswählen wollen:

Drücken Sie die Enter-Taste.

Enter 

 

Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:

Dann drücken Sie die Taste Strg.

Halten Sie die Taste unten und drücken Sie noch auf die Taste +.

Strg +

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.

Das können Sie auch oft nach einander machen.

Die Seite wird immer größer.

 

Wenn die Schrift zu groß ist:

Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten Sie diese unten.

Drücken Sie nun die Taste -.

Die Taste heißt Minus.

Nun wird die Schrift kleiner.

Strg -

 

Text vorlesen

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut verstehen.

Sie können unsere Texte selber lesen.

Oder Sie können sich die Texte vorlesen lassen.

Auf jeder Seite finden Sie ein Bild mit einem Laut-Sprecher.

Laut-Sprecher

Sie können den Laut-Sprecher anklicken.

Dann liest eine Stimme den Text vor.

 

Noch ein Tipp

Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben.

Sie finden das unter dem großen Bild auf jeder Seite.

Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.

So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.

Alle aktuell ausgewählten Überschriften

 

Dokumente zum Herunter-Laden

Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen.

So weiß man, dass sie barriere-frei sind.

Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.

Alle Menschen können diese Dokumente nutzen.

 

Vielen Dank!

Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seite gut sind.

Wir hoffen auch, dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.

Wir hoffen auch, dass Sie auf unserer Internet-Seite wichtige Infos für sich finden.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.

Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Ohne Hindernisse.

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.

 

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.

Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.

Dieser Text ist die Information über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

 

Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben unsere Internet-Seite mit der Hilfe von Programmen selbst geprüft.

Die Internet-Seite ist an wenigen Stellen nicht barrierefrei.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

  • Dateiformate, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Hierzu gehören zum Bespiel: PDF-Dokumente und Videos.
  • Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben. Hierzu gehören zum Beispiel: der Online-Shop.
  • Überschriften sind teilweise nicht nacheinander absteigend angeordnet
  • Inhalte aufgrund deren Gestaltung gemäß unserem Unternehmens-Design

 

So können Sie uns Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden:

 

Mit der Post

Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

HellensteinBad aquarena

Friedrich-Pfenning-Straße 24

89518 Heidenheim

 

Über das Telefon / Handy

Sie können uns anrufen: 07321.328-130

 

Per E-Mail

Sie können uns eine E-Mail schreiben: aquarena@stadtwerke-heidenheim.de

 

Über unser Kontakt-Formular

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.

Klicken Sie auf diesen Link:

https://www.hellensteinbad-aquarena.de/kontakt.html

Sie sehen dort ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

 

Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.

Aber es gibt keine gute Lösung.

Dann können Sie sich an Markt-Überwachungs-Behörde wenden.

Die Kontakt-Daten der Markt-Überwachungs-Behörde werden wir hier nennen, sobald sie bekannt sind.